Tel. +41 81 826 55 60

Amtstierarzt

Als regionaler Amtstierarzt ist Anton Milicevic dem Kantonstierarzt Graubünden unterstellt. Im Rahmen seiner amtlichen Funktion ist er vor allem für die vier Schlachthöfe im Oberengadin und Bergell verantwortlich. Er überwacht und kontrolliert, dass der Tiertransport und die Schlachtung den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Ausserdem ist Anton Milicevic für die Ausstellung von Export- und Gesundheitszeugnissen für die Region Oberengadin und Bergell verantwortlich. Das betrifft vor allem den grenzüberschreitenden Verkehr von Sport- und Ferienpferden, aber natürlich auch von Wiederkäuern oder Kleintieren.

Weiter wird Anton Milicevic bei Bedarf vom Amt für Lebensmittel und Tiergesundheit (ALT GR) beauftragt z.B. bei Tierschutzanzeigen Erstkontrollen vorzunehmen.

Obschon es bei der Arbeit als regionaler Amtstierarzt um eine nebenberufliche Tätigkeit handelt, nimmt das Aufgabenspektrum durch die Zunahme von Vorschriften in den letzten Jahren zu.

Haben Sie Fragen? Scheuen Sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen:

anton.milicevic@alt.gr.ch